What you ever wanted to know about...
     Tsuba - Swords - Ukiyo-e - Netsuke -Mingei - Studio ceramics - Sagemono - Japan




WELCOME
ABOUT OURSELVES
AUCTIONS
CONSIGN
CAREER
PRESS
CONTACT
HOW TO FIND US
IMPRESS
OUR ACCOUNT
REGISTER
KNOWLEDGE BASE
  TSUBA
  UKIYO-E
  NETSUKE
  Keramik
  STUDIO-KERAMIK
  JAP. ARMOUR
  MINGEI
  KERIS
Shop

Login

e-Mail:
  
Pwd:
  
  Recover password?

Not registered yet?
Sign Up >

 

[print version]   [deutsch] [english]   

 
Search artist or catalogue number:  

MINGEI   

Mingei – Japanese Folk Art


The term “Mingei” was invented 1925 by Yanagi Sōetsu and became a constant factor in the vocabulary of Japanese culture and art history during the 20th century.


The establishment of the Nihon Mingei Kyōkai, founded in 1926 by Yanagi Sōetsu (1889-1961), Hamada Shōji (1894-1978) und Kawai Kanjirō (1890-1966), brought forward a whole movement related to Mingei which saw its predecessor in the British Arts-and-Craft movement of the 19th century, with which it shares the focus on commodities of daily use. The primary intention of both movements in an age of industrialisation lies in the preservation of traditional manufacturing techniques, shapes and patterns and to open up the beauty of simple goods to a wider public.


Until the 70s of the 19th century the difference between art (bijutsu) and folk craft (geijutsu) was unknown in the Japanese culture; potters, carvers, painters or woodblock masters were viewed as craftsmen alike and had the same standing in the social hierarchy. Owing to this there was a fluent transition between goods made for the aristocracy and daily commodities. As shape and substance show many features in common, the quality standards were the same as well. Mingei objects differ but in one sense in that they were made mainly by anonymous craftsmen or private individuals and that functionality of the objects was given priority. The aesthetic aim of Japanese folk art is deeply rooted in the preference of natural materials, which characteristics like colour, texture or grain would be exploited and accentuated during the manufacturing process. Design motifs and shapes are frequently borrowed from nature and are converted in a simplified and stylized but always harmonious way.


The main part of Mingei objects date from the Tokugawa period (1603-1868) and allow a comprehensive insight into the aesthetic design of the daily environment of the common people. This peaceful period lasting for 250 years brought after centuries of civil wars for the first time the possibility of leisure into the workday especially of the peasant class, which they used to add an aesthetically ambitious finishing to the commodities they produced for their own households. Because of this one can find next to ceramics from the six old kilns (Echizen, Shigaraki, Seto, Bizen, Tanba und Tokoname) a wide range of objects made out of textile, wood, bamboo, lacquer or metal which were not manufactured in a workshop.


The treatment of textiles was always highly valued. Kimono with woven, dyed or embroidered patterns were created throughout Japan and their subtle interaction of colour, pattern and texture is nowadays as impressive as ever. The cloth commonly used in the countryside was not restricted for the production of clothing, but would be used for sheets, blankets, banners, pillow slips and other things, all of which were frequently decorated in a manner hardly appropriate to the object and its utilisation.


Outstanding in the group of wooden works are the fine carvings, which account for a huge variety of different objects and which will be one of the main parts of our upcoming auction as well. Whereas small wooden sculptures known as Okimono (things for display) are easily recognized as decorative items, even simple utilities and tools become decorative objects with a symbolic meaning through the sensitive handling of the material. Therefore Jizaikagi, wooden hooks or weights to adjust the height of pots and iron kettles (Tetsubin) over the indoor fireplace, often show the shape of a fish or the hammer of the deity Daikoku, who in line with Ebisu as another deity of the household is supposed to guarantee health and luck to the family and wouldn’t be missed in any kitchen. The artistic treatment of the jizaikagi underlines as well its important meaning since it was the tool on which the pot with the daily food was fastened onto.


As the traditional interior of the Japanese house includes just a few pieces of furniture, the more emphasis was placed on a restrained but refined aesthetic of single objects to blend in with the surrounding which was coined through natural materials. In the case of chests known as tansu this would be achieved through the accentuation of the different kinds of wood being used in combination with elaborate metal fittings. Trays, arm rests, candle holders and other commodities catch ones attention through simple shapes but very finely emerised surfaces, which unfold the whole effect of the grain and gain on beauty with a patina evolving over long years of wear. Even the room itself would be visually upgraded and decorated with carved open work panels (ranma), which fitted between sliding screens and ceiling were used to increase light and air circulation.


Like the masks used in Nō theatre there were masks created for plays at the countryside as well to personate certain characters. In contrary to the refined Nō masks, however, the folk art masks display a rougher treatment. Visible knife marks left intentional on the surface for example create liveliness and texture which also can be perceived in the haptics of the object.


Ceramics belonging to folk art have a lasting effect mainly through the specific clay, glazing and firing techniques being used at a certain kiln through which unique colour patterns evolve without intention by the potter. Reduced patterns inspired by nature were applied in a contained way in that they never overrule the effect of the material itself. As for beauty and technical standards ceramic wares of the common people, available for cheap money at every urban market, equalled the expensive ceramics for the aristocracy. The slight asymmetry and imperfection of the utensils equates the Japanese sense of aesthetic, which is coined through concepts like wabi (tasteful simplicity) and sabi (patina), therefore, simple ceramic wares quickly became the standard ideal to be used during tea ceremony. This shows, however, that there was hardly any difference between the upper and lower social classes in matters of style and taste, but rather a mutual influence that over centuries stimulated and improved the general aesthetic sense.


In the 20th century under the influence of Yanagi Sōetsu emphasis was laid on ceramic art. In contrary to the anonymous folk ceramics of earlier times, however, contemporary ceramics tend to be products of well known studio potters, so that the boundaries between art and folk craft become more than vague. Nevertheless, even those objects are deeply connected with the traditional values of Japanese folk art as a source of inspiration which still can be felt in the visual and textural approach.


Literatur:


HAMILTON WEEDER, Erica (1992): Japanese Folk Art: A Triumph of Simplicity. New York: Japan Society, Inc.


MINGEI. Japanische Volkskunst Sammlung Montgomery (1991). Ausst.-Kat. Darmstadt: Museum Künstlerkolonie Mathildenhöhe.


MINGEI. The Living Tradition in Japanese Arts (1991). Ausst.-Kat. Glasgow / Sunderland / London: Kodansha International.


MOES, Robert (1985): Mingei. Japanese Folk Art. The Brooklyn Museum, New York: Universe Books.


MUNSTERBERG, Hugo (1965): Mingei: Folk Arts of Old Japan. New York: The Asia Society, Inc.


SŌETSU, Yanagi (1999; 1972): Die Schönheit der einfachen Dinge. Mingei – Japanische Einsichten in die verborgenen Kräfte der Harmonie. Bergisch Gladbach: Gustav Lübbe Verlag.



last updated by mh! at 18.03.2009 13:58

  Ubierring 35, D-50678 Köln/Cologne
  Tel. +49 (0) 221 / 93 12 13 - 0, Fax. +49 (0) 221 / 93 12 13 - 20   Mobil. +49 (0) 172 / 530 11 12, e-Mail: auctions@klefisch.com

1219897

powered by 
MikeAir Design. Owner: Michael Hotopp

Was sie schon immer wissen wollten über...
     Tsuba - Schwerter - Holzschnitte - Netsuke -Mingei -Studio-Keramik - Sagemono - Japan




WILLKOMMEN
ÜBER UNS
AUKTIONEN
EINLIEFERN
PRAKTIKA
PRESSE
KONTAKT
ANFAHRT
IMPRESSUM
UNSER KONTO
REGISTRIEREN
WISSENSWERTES
  TSUBA
  HOLZSCHNITTE
  NETSUKE
  KERAMIK
  STUDIO-KERAMIK
  JAP. RÜSTUNGEN
  MINGEI
  KERIS
SHOP

Login

e-Mail:
  
Pwd:
  
  Passwort vergessen?

Noch nicht registriert?
Anmelden >

 

[print version]   [deutsch] [english]   

 
Suchen nach Künstler oder Katalognummer:  

MINGEI   

Mingei – Japanische Volkskunst


Der von Yanagi Sōetsu 1925 eingeführte Begriff „Mingei“ ist im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einer fest in der japanischen Kultur- und Kunstgeschichte verankerten Größe geworden. Die Mingei-Bewegung, welche maßgeblich 1926 durch die Gründung der Nihon mingei kyōkai durch Yanagi Sōetsu (1889-1961), Hamada Shōji (1894-1978) und Kawai Kanjirō (1890-1966) ins Leben gerufen wurde, hat ihren Vorläufer in der britischen Arts-and-Craft-Bewegung des 19. Jahrhunderts und bezieht sich wie diese auf Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens. Das primäre Ziel beider Bewegungen ist, die Erhaltung von traditionellen Herstellungstechniken, Formen und Dekoren im Zeitalter der Industrialisierung zu gewährleisten und die Schönheit der einfachen Dinge einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Bis in die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts kannte die japanische Kultur keinen Unterschied zwischen Kunst (bijutsu) und Kunsthandwerk (geijutsu); ein Maler oder Holzschnittmeister wurde ebenso als Handwerker betrachtet, wie ein Töpfer oder Truhenhersteller. Diesem Umstand ist es zu verdanken, daß die Übergänge zwischen teuren Waren für die Aristokratie und Alltagsutensilien fließend gewesen sind. Sowie Form und Inhalt viele Gemeinsamkeiten aufweisen, sind auch die Qualitätsmaßstäbe für beide Bereiche gleich anzusetzen. Mingei-Objekte unterscheiden sich jedoch insofern, als das sie zumeist von anonymen Handwerkern oder Privatpersonen hergestellt wurden, deren oberste Priorität die Funktionalität der Gegenstände gewesen ist. Der ästhetische Anspruch japanischer Volkskunst ist tief in der Vorliebe für natürliche Materialien verwurzelt, deren Eigenschaften, wie Farbe, Textur oder Maserung, im Herstellungsprozess ausgeschöpft und noch betont wurden. Formen und Motive sind häufig der Natur entlehnt und werden in vereinfachter, stilisierter jedoch immer harmonischer Art und Weise umgesetzt.


Besonders aus der Tokugawa-Zeit (1603-1868) sind viele Mingei-Objekte erhalten geblieben und ermöglichen einen umfassenden Einblick in die ästhetische Gestaltung des alltäglichen Umfelds der einfachen Bevölkerung. Bedingt durch eine 250 Jahre anhaltende Periode des Friedens, entwickelte sich gerade für die Landbevölkerung nach Jahrhunderte langen Bürgerkriegen erstmals ein Alltagsablauf, in dem genügend Freizeit und Muße zur Verfügung stand, um sich mit der ästhetisch ambitionierten Ausführung von Gebrauchsgegenständen für den eigenen Haushalt zu beschäftigen. Neben Keramiken aus den sechs alten Öfen (Echizen, Shigaraki, Seto, Bizen, Tanba und Tokoname) und anderen Produktionsstätten, lassen sich daher vor allem auch Textilien und Gegenstände unterschiedlichster Art aus Holz, Bambus, Lack oder Metall finden, die nicht aus der Herstellung einer Werkstatt stammen.


Der Bearbeitung von Textilien kam von jeher eine große Bedeutung zu. Kimono mit gewebten, gefärbten oder gestickten Mustern wurden überall in Japan hergestellt, und bestechen heute noch durch das subtile Zusammenspiel von Farbe, Muster und Materialbeschaffenheit. Die auf dem Land verbreiteten Stoffe wurden nicht nur zu Kleidungsstücken verarbeitet, sondern auch zu Bettlaken, Decken, Fahnen, Kissenbezügen und ähnlichen Dingen, die häufig in einer Weise verziert wurden, die dem Gegenstand und seiner Verwendung kaum angemessen war.


Herausragend unter den Holzarbeiten sind die feinen Schnitzereien, welche sich auf eine ganze Bandbreite verschiedener Objekte erstrecken und auch in unserer kommenden Online-Auktion eine der größten Gruppen ausmachen. Während sich kleine, Okimono (Dinge zum Stellen) genannte, Holzskulpturen direkt als Dekorationsobjekte erschließen, lässt die feinfühlige Handhabung des Materials auch einfache Hilfsmittel oder Werkzeuge zu dekorativen Objekten mit Symbolgehalt werden. So haben Jizaikagi, hölzerne Haken bzw. Gewichte mit deren Hilfe die Höhe von Töpfen oder Eisenkannen (Tetsubin) über der Feuerstelle verändert werden konnte, daher gerne die Form eines Fisches oder wurden als Hammer des Gottes Daikoku gestaltet, der als Hausgott gemeinsam mit Ebisu Gesundheit und Familienglück garantieren sollte und in keiner Küche fehlen durfte. Die künstlerische Bearbeitung des Jizaikagi unterstreicht zudem seine immens wichtige Bedeutung, denn an ihm hing der Topf mit der täglichen Mahlzeit.


Die traditionelle Inneneinrichtung japanischer Häuser kennt nur wenig Mobiliar, um so mehr Wert wurde darauf gelegt, daß die einzelnen Stücke sich mit einer unaufdringlichen doch elaborierten Ästhetik in den durch natürliche Materialien geprägten Raum einfügen. Bei den tansu genannten Truhen wurde dies durch die Betonung der verwendeten Holzarten und der Verwendung kunstvoll gearbeiteter Metallbeschläge erreicht. Tabletts, Armlehnen, Kerzenständer und anderes Utensil bestechen durch schlichte Formgebung in Verbindung mit einer besonders fein geschmirgelten Oberfläche, welche die Maserung des Holzes zur vollen Geltung bringt und durch eine über lange Jahre entstandene Gebrauchspatina an Schönheit gewinnt. Auch der Raum selbst wurde mit durchbrochen gearbeiteten Schnitzpaneelen (ranma), die zum Zweck der Luftzirkulation und eines erhöhten Lichteinfalls zwischen Schiebetüren und Decke eingesetzt wurden, visuell dekorativ aufgewertet.


Wie im No-Theater, wurden auch für ländliche Theateraufführungen Masken verwendet, um spezielle Charaktere darzustellen. Im Gegensatz zu den feinen Masken des No, zeichnen sich die volkstümlichen Masken jedoch durch einen derberen Zug aus. So erzeugen zum Beispiel bewußt sichtbar gelassene Messerkerben Lebendigkeit und Struktur, welche sich auch in der Haptik bemerkbar macht.


Der Volkskunst zugeordnete Keramiken wirken zumeist allein durch den jeweils verwendeten Ton und die spezifischen Glasur- und Brennmethoden, die, vom Töpfer unbeabsichtigt, unnachahmliche Farbmuster entstehen lassen. Der Natur entlehnte, reduzierte Dekore wurden zurückhaltend eingesetzt und übertönen nie die Wirkung des Materials selbst. In Schönheit und Anspruch entspricht die Gebrauchskeramik, welche auf jedem städtischen Markt für wenig Geld zu haben war, jedoch der teuren Keramik für die Aristokratie. Die leichte Asymmetrie und Unvollkommenheit der Utensilien entspricht dem durch wabi (geschmackvolle Einfachheit) und sabi (Patina) geprägten japanischen Sinn für Ästhetik und ließ die Gebrauchskeramik schnell zum Ideal der innerhalb der Teezeremonie verwendeten Gefäße werden. Hierbei zeigt sich, daß in Bezug auf Stil und Geschmack in Japan kein großer Unterschied zwischen den oberen und unteren Gesellschaftsschichten bestand, sondern vielmehr ein gegenseitiger Einfluß das allgemeine ästhetische Empfinden über Jahrhunderte verfeinerte.


In der Volkskunst des 20. Jahrhunderts hat sich unter dem Einfluß von Yanagi Sōetsu ein Schwerpunkt im Bereich der Keramik herausgebildet. Im Gegensatz zu der anonym hergestellten Gebrauchskeramik früherer Jahrhunderte, sind die zeitgenössischen Keramiken jedoch meistens Produkte von namentlich bekannten Studiotöpfern, so daß die Grenzen zwischen Kunst und Kunsthandwerk hier verschwimmen. Nichts desto trotz bleibt auch bei diesen Objekten eine tiefe Verbundenheit mit den traditionellen Werten der japanischen Volkskunst als Quelle der Inspiration visuell und haptisch erfahrbar.


Literatur:


HAMILTON WEEDER, Erica (1992): Japanese Folk Art: A Triumph of Simplicity. New York: Japan Society, Inc.


MINGEI. Japanische Volkskunst Sammlung Montgomery (1991). Ausst.-Kat. Darmstadt: Museum Künstlerkolonie Mathildenhöhe.


MINGEI. The Living Tradition in Japanese Arts (1991). Ausst.-Kat. Glasgow / Sunderland / London: Kodansha International.


MOES, Robert (1985): Mingei. Japanese Folk Art. The Brooklyn Museum, New York: Universe Books.


MUNSTERBERG, Hugo (1965): Mingei: Folk Arts of Old Japan. New York: The Asia Society, Inc.


SŌETSU, Yanagi (1999; 1972): Die Schönheit der einfachen Dinge. Mingei – Japanische Einsichten in die verborgenen Kräfte der Harmonie. Bergisch Gladbach: Gustav Lübbe Verlag.


last updated by mh! at 18.03.2009 13:58

  Ubierring 35, D-50678 Köln/Cologne
  Tel. +49 (0) 221 / 93 12 13 - 0, Fax. +49 (0) 221 / 93 12 13 - 20   Mobil. +49 (0) 172 / 530 11 12, e-Mail: auctions@klefisch.com

1175637

powered by 
MikeAir Design. Owner: Michael Hotopp